Page 35

Jerome_Nr_41

www.jerome-kassel.de 35 „Neugier bitte erst ab vier“ Business-Tipp von Müller+Partner Als ich neulich einen Artikel zum Thema „Neugier in Unternehmen“ gelesen habe, kam mir sofort die Frage: „Welche Erfahrungen habe ich eigentlich mit neugierigen Mitarbeitern gemacht?“ – „Sei mal nicht so neugierig“, „Kümmere Dich mal um Deine Aufgaben“, „Dafür haben wir Führungskräfte“, „Steck Deine Nase nicht überall rein“… Solche oder ähnliche Sätze kommen mir da in den Kopf. Doch stimmen diese Aussagen? Sollten wir die Neugier in unseren Unternehmen nicht viel stärker fördern? In Zeiten wo wir von einer Veränderung in die nächste gehen, benötigen wir doch Mitarbeiter, die Lust auf das Neue haben – ja sogar eine „Gier nach Neuem“. „Kannibalisiere Dein eigenes Geschäft und richte Dein Interesse auf den eigenen Untergang!“ Diese Aussage liest man immer wieder, wenn man sich mit Neugier im Unternehmen beschäftigt. Gemeint ist, dass sich Unternehmen mit dem eigenen Untergang auseinandersetzen müssen, damit dieser nicht eintritt, sondern rechtzeitig abgewendet werden kann. Wir benötigen Mitarbeiter, die Nachfragen und Prognosen aufstellen – auch negative Prognosen und Hypothesen zur Unternehmensentwicklung. Ein prominentes Beispiel ist die Firma Kodak. Die Fragen „Was wäre, wenn man keine Filme mehr bräuchte? Welche Technik könnte so etwas ersetzen?“ – vielleicht hätte dieser Blick Kodak geholfen, das Ruder rechtzeitig umzulegen. Wie kann ich Neugier bei meinen Mitarbeitern fördern? Zuerst die nüchterne Erkenntnis, Neugier kann ich nicht befehlen! • Leben Sie eine Kultur, in der es erlaubt ist, kritische Fragen zu stellen und damit Interesse zu bekunden. • Individualisieren Sie die Personalentwicklung und geben Sie den Mitarbeitern die Chance, sich dort zu entwickeln, wo die Interessen liegen, und integrieren Sie das Gelernte in den Unternehmensalltag. • Schaffen Sie den Freiraum, sich mit neuem beschäftigen zu dürfen, und installieren Sie eine Plattform, das neue Wissen ins Unternehmen zu tragen. Hierzu bieten sich Wissensplattformen im Intranet ebenso an wie Kurzvorträge zu neuen Entwicklungen Foto: fotolia.de Ilka Jastrzembowski, Geschäftsführerin der Gesellschaft für Personal- und Organisationsentwicklung Müller+Partner durch die Mitarbeiter in Teambesprechungen. • Seien Sie selber neugierig! Stellen Sie Ihren Mitarbeitern viele Fragen wie: „Wie würde sich das ändern, wenn …“, „Was ist Ihre Erfahrung mit …“, „Ich würde wirklich gerne mehr wissen über …“ Welche Erfahrungen haben Sie mit neugierigen Mitarbeitern gemacht? Lassen Sie Neugier zu, sind Sie selber neugierig und fördern Sie neugieriges Verhalten? Ich freue mich, wenn ich auch Sie ein wenig neugierig für Neugier machen konnte ;-) JÉRÔME WIRTSCHAFT


Jerome_Nr_41
To see the actual publication please follow the link above