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Mit dem Herkules hoch hinaus: Projektleiter Markus Exner (links) und Künstler Wolfgang Loewe Starker Partner für alle Hotels und Gastronomiebetriebe Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V. Kassel Stadt und Landkreis feiert 125-jähriges Bestehen Herwig Leuk, Vizepräsident des DEHOGA Hessen, 1. Vorsitzender des Kreisverbandes Kassel www.jerome-kassel.de 17 JÉRÔME STADT habe. So entstand eine Plastizität, die schon fast an Kohlezeichnungen Michelangelos erinnerte. Der jetzt schwarze, mit einer Andeutung des Laserstrahls versehene Hintergrund bestand zunächst eher aus den Grüntönen des Habichtswalds. Dann habe ich, der klassischen Malerei folgend, immer mehr Farben aufgelegt.“ Das fertige Kunstwerk wurde schließlich – mit Unterstützung durch den damaligen Kassel Marketing-Geschäftsführer Knut Seidel – in einer einmaligen Aktion komplett im Zentrum des City Point Kassel präsentiert. „Der damit verbundene Achtungserfolg hat mir zunächst auch gereicht“, erzählt Wolfgang Loewe, „danach kam das Bild dann erstmal wieder in die Garage.“ Erst der Initiative des ehemaligen Komödie-Leiters Markus Exner ist es zu verdanken, dass das Monumentalgemälde nun bereits wieder mehrfach öffentlich zu sehen war – als Kernstück des ambitionierten, nichtkommerziellen Projektes Der Herkules besucht die Welt, ideell wie materiell unterstützt durch den Baunataler Unternehmer Stefan Koch. Die Mitarbeiter von dessen Albert Koch Maschinenbau GmbH sorgen zudem, samt Hebebühne, für die sichere Aufstellung des Bildes. Hier geschieht Großartiges Um die Symbolkraft des Kasseler Wahrzeichens gehe es bei dem Projekt, unterstreicht Exner: Den vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit – von der Energiewende bis hin zur Entbürokratisierung – den Herkules als erfolgreichen und beispielgebenden Bezwinger seiner zwölf Herkulesaufgaben zu präsentieren. Mit der öffentlichen Zurschaustellung des unübersehbaren Gemäldes – das nicht zuletzt als Botschafter für Kassel und die Region Nordhessen wirkt – könne man „den Fokus auf das Engagement von Institutionen, von Initiativen, Firmen und Bewegungen lenken: Seht her, hier geschieht Großartiges!“ Seit September 2014 wurde das zusammengesetzt knapp 31 Quadratmeter große Bild (Exner: „Eigentlich schon fast ein Spinnacker-Segel“) inzwischen zur Museumsnacht im Technik-Museum Kassel gezeigt, bei der 2. Innovationsschau des Kompetenznetzwerks DieMaschinenbauPartner in der Stadthalle Baunatal sowie auf dem Hof der Offenen Schule Waldau, gefolgt von Auftritten beim Hessentag in Hofgeismar und – auf spezielle Einladung hin – beim Quedlinburger Kunstfest Vom Zauber der Bäume im dorti- gen Stadtpark, dem historischen Brühl. Ziel des derzeitigen Aktivisten-Trios, das gerade an der Gründung eines zugehörigen Vereins arbeitet, ist ebenso die Präsentation des Herkules-Bildes beim Athener Ableger beziehungsweise Vorläufer der documenta 14 im Frühjahr 2017, eine Idee, so Markus Exner, „an der auch Oberbürgermeister Bertram Hilgen bereits Interesse signalisiert hat.“ Weitere Informationen: www.der-herkules.de Mehr als 90.000 Unternehmer in Gastronomie und Hotellerie wissen: Es ist gut, Mitglied im DEHOGA zu sein. Sie kommen aus vielen verschiedenen Nationen und führen ganz unterschiedliche Betriebe: kleine Restaurants und Imbissbetriebe sind ebenso dabei wie große Hotels. Zusammen bilden sie den DEHOGA: eine starke Gemeinschaft. Kämpfer gegen Ungerechtigkeit Als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband nehmen wir die wirtschaftspolitischen, tarif- und sozialpolitischen sowie die ideellen Interessen des Gastgewerbes wahr. Der DEHOGA vertritt das Gastgewerbe gegenüber der Politik: Er kämpft gegen Bürokratie, ungerechte Steuern und hohe Gebühren. Der DEHOGA setzt sich für das Ansehen des Gastgewerbes ein und wirbt für die Ausbildung in Hotellerie und Gastronomie. Als Vertreter der Unternehmer und Unternehmerinnen im Gastgewerbe handelt der DEHOGA Tarifverträge aus. Zu unseren Erfolgen zählen unter anderem ... ... die Reduzierung des Mehrwertsteuersatzes für Beherbergungsleistungen, Verhinderung der GEMA Tarifreform, Lockerung des Rauchverbotes, Einführung der 450 Euro-Minijob-Regelung sowie die Abwendung der Hygieneampel. Neben Lobbyarbeit für das hessische Gastgewerbe liegen unsere Schwerpunkte in einer Vielzahl von Dienstleistungen für unsere Mitglieder. Dabei sind Rechtsberatung sowie Betriebsberatung als Serviceleistungen hervorzuheben. Der DEHOGA Hessen bietet ein breites Partner-Netzwerk in Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit und ist erster Ansprechpartner der Medien in allen Fragen rund um das Gastgewerbe. Gegenwart und Zukunft sichern Als kompetenter Gesprächs- und Verhandlungspartner setzen wir uns für eine Entwicklung des Gastgewerbes ein, die vom unternehmerischen Erfolg getragen ist und auf der Grundlage der sozialen Marktwirtschaft steht. Als moderner Dienstleistungsverband arbeiten wir dabei auf Kreis- und Bezirksebene sowie auf Bundes- und Europaebene Hand in Hand. Ziel unserer Branchenpolitik ist es, Anna Homm, Geschäftsführerin DEHOGA Hessen,GS Nord- und Osthessen Gegenwart und Zukunft des Gastgewerbes zu sichern und zu gestalten. Dafür fordern wir die notwendigen politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen ein und haben unser Ohr dabei immer nah am Pulsschlag der Branche. Das Gastgewerbe in Hessen steht für Dienstleistung und Genuss auf hohem Niveau. Wir empfehlen uns als verantwortungsvolle Mitgestalter unserer Gesellschaft und leisten Beiträge zur Sicherung der Arbeitsplätze, der Nachwuchsförderung und Ausbildungssituation und der Lebensqualität der Menschen in unserem Land. Der Vorsitzende des DEHOGA Hessen Kreisverband Kassel Herwig Leuk und sein Vorstand sowie Geschäftsführerin Anna Homm freuen sich, zu der 125. Geburtstagsfeier im Juni im Löwenhof in Lohfelden viele Mitglieder und Gäste aus Wirtschaft und Politik begrüßen zu können.


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