Jérôme Kassel

Kassel und Kurhessen königlich erleben



Das Profil weiter schärfen

8. April 2015 | Von | Kategorie: Gesellschaft 

Reiner Finkeldey zum Präsidenten der Universität Kassel gewählt

Es sei ein spannender Wahlvorgang gewesen, sagte Prof. Dr. Reiner Finkeldey unmittelbar nach seiner Wahl zum neuen Präsidenten der Universität Kassel. Er spüre aber auch eine gewisse Anspannung, ob er die Anforderungen, die an ihn gestellt würden, auch meistern werde. Der Forstgenetiker Finkeldey, bislang Vizepräsident der Uni Göttingen, wird am 1. Oktober den bisherigen Amtsinhaber Prof. Dr. Rolf-Dieter Postlep ablösen. Erst im vierten Wahlgang fiel die Entscheidung mit 25 Ja- bei sechs Nein-Stimmen pro Finkeldey und damit gegen seinen Herausforderer, den Kasseler Geisteswissenschaftler Professor Dr. Winfried Speitkamp. Speitkamp, Dekan des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften der Uni Kassel, war der einzige vom Hochschulrat vorgeschlagene Gegenkandidat.

Der Forstgenetiker Prof. Dr. Reiner Finkeldey, bislang Vizepräsident der Uni Göttingen, wird am 1. Oktober Prof. Dr. Rolf- Dieter Postlep als Uni-Präsident in Kassel ablösen. Foto: Universität Kassel

Der Forstgenetiker Prof. Dr. Reiner Finkeldey, bislang Vizepräsident der Uni Göttingen, wird am 1. Oktober Prof. Dr. Rolf- Dieter Postlep als Uni-Präsident in Kassel ablösen. Foto: Universität Kassel

Finkeldey, 52 Jahre alt, ist seit April 2013 Vizepräsident der Universität Göttingen, war dort zuvor Dekan der dortigen Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie sowie Mitglied des Senats. Er studierte in Göttingen Forstwissenschaft und hat dort seit 2001 eine Professur für Forstgenetik und Forstpflanzenzüchtung inne. In einer ersten Stellungnahme kündigte Finkeldey an, schon ab Oktober beginnen zu wollen, die begonnenen Prozesse zur Verbesserung der Qualität der Lehre zu begleiten. Ebenso wichtig sei es, durch Schwerpunktbildung in der Forschung das Profil der Uni weiter zu schärfen. Die Universität Kassel hat derzeit rund 23.700 Studierende.

Tags: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar