Kraftsparende Ski liegen im Trend

Wer sich im Winter auf die Ski-Pisten begibt, sollte auf eine gute Ausrüstung achten. Das empfiehlt Georg Kompenhans. Zusammen mit seinem Bruder Klaus führt er die Kompenhans Schuhe und Sport GmbH in Fuldatal. Mehr als 300 Ski der Marken Atomic und Nordica und das entsprechende Zubehör an Schuhen, Helmen, Ski-Stöcken und Bekleidung haben die Brüder im Angebot. Neben Spezial-Ski für Slalom und Riesenslalom liegen in diesem Jahr All-Mountain-Ski im Trend. „Diese Ski sind im Bindungsbereich etwas breiter und lassen sich äußerst kraftsparend fahren“, erklärt er. Eigentlich für Tiefschnee abseits der Pisten entwickelt, werden die Ski, laut Georg Kompenhans, zu 95 Prozent wegen der guten, kraftsparenden Fahreigenschafen auf den Pisten gefahren.

Ebenfalls im Trend liegen reine Damen-Ski. Die sind etwa zehn Prozent leichter, lassen sich leichter drehen und haben ein ansprechendes Design. Dazu gibt es die passenden Ski-Schuhe und Helme. Beim Ski-Kauf rät Kompenhans zu einer fachkundigen Beratung. Sein Tipp: „Sein eigenes Fahrkönnen realistisch einschätzen und der Fachkompetenz des Händlers vertrauen“. Fachkundige Beratung ist vor allem bei Kinder-Ski wichtig. Denn hier kommt es auf die richtige Länge an. Eine gute Ausrüstung muss nicht zwangsläufig teuer sein. Das zeigt der Volks-Ski von Elan mit Holzkern. „Dieser Ski kostet inklusive einer guten Bindung nur 199 Euro“, sagt Kompenhans. Wer auf Komfort in Ski-Schuhen Wert legt, kann sich spezielle Einlegesohlen individuell anpassen lassen. „Die Sohlen werden erwärmt und passen sich so optimal dem Fuß an“, erklärt der Wintersportexperte.

Teilen, drucken, mailen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert