Gebäudereinigung Richter: Neues Gesicht für etabliertes Unternehmen

Die Richter-Geschäftsführer Bernd und Christian Schmitt (v.l.). Foto: nh

Die Richter-Geschäftsführer Bernd und Christian Schmitt (v.l.). Foto: nh

„Wir bewegen uns“ – mit diesem Motto ist das Niestetaler Traditionsunternehmen Gebäudereinigung Richter, unter der Geschäftsführung von Bernd und Christian Schmitt,  seit jeher für seine Kunden in der Region Nordhessen da. „Wir bewegen uns – das zeigt nun auch unser neuer Markenauftritt“, erläutern Bernd und Christian Schmitt.

Neue Marke geschaffen
Ausgehend vom Redesign des Firmenlogos wurde die Markenwelt rund um das Unternehmen überarbeitet. „Wir haben damit eine neue Marke geschaffen“, erklärt Marketingleiter Tim Kalusok. Ziel sei es gewesen, die Individualität der Dienstleistungen des Unternehmens verstärkt herauszustellen und somit  ein wiedererkennbares Unternehmensprofil zu schärfen. Zukünftig firmiert das Unternehmen unter neuem Namen: Richter Gebäudedienste. „Wir wollen damit zeigen,  dass wir uns als Unternehmen entwickelt haben“, erläutert Tim Kalusok die Idee dahinter. Mit der Umfirmierung stellt das Unternehmen seinen traditionsreichen, etablierten Namen und eine erfolgreiche Unternehmensgeschichte  wieder in den Fokus der Markenkommunikation. Der Name Richter steht seit dem Jahr 1925 für hervorragende Leistungen im Bereich der Gebäudereinigung.

Dass sich das Unternehmen seit seiner Gründung kontinuierlich weiterentwickelt hat, macht der neue Name ebenfalls deutlich:  Gebäudedienste steht für das umfassende Leistungssektrum rund um die Immobilie, die Richter anbietet.  Seit langem steht das Niestetaler Unternehmen  nicht mehr nur für die klassische Gebäudereinigung, sondern auch für Dienstleistungen aus den Bereichen Gebäudeservice und Grundstückspflege. Dazu zählen unter anderem Schädlingsbekämpfung, Hausmeister-, Elektro- und Schmutzfangservice, Parkhaus- und Gartenpflege sowie Winterdienst.

Foto: nh

Foto: nh

Das neues Corporate Design des Unternehmens findet sich im Firmenlogo und im Internetauftritt wieder. Das Firmenlogo zeigt sich nach seinem Redesign in einer schlanken, schlichten und frischen Optik. Auch hier wird deutlich: Der Service rund um die gesamte Immobilie steht im Fokus. Das rote Logo zeichnet in einer filigranen Linienführung ein Haus eingebettet in einen Kreis nach. „Die Immobilie steht bei uns Mittelpunkt. Wir decken für unsere Kunden alle Leistungsbereiche ab“, sagt Tim Kalusok über die Philosophie des Logos.  Gleichzeitig steht das Rot des Logos für Werte, die dem Unternehmen wichtig sind: Kompetenz, Leistung, Freude und Leidenschaft. Passend dazu wurde der Schriftzug ebenfalls neu gestaltet. Auch er zeigt sich in einer schlichten und schlanken Schrift. „Damit steht der Name Richter mehr im Blickpunkt“, sagt Tim Kalusok.

Auch die Homepage des Unternehmens wurde neu aufgebaut. Sie zeigt sich mit einem jüngeren und übersichtlicheren Erscheinungsbild. Zu finden ist sie zwar nach wie vor auch unter der gewohnten Internetadresse www.gbr-richter.de. Seit 1. November ist sie jedoch auch unter der Internetadresse www.richter-kassel.de zu finden. „Eine Adresse, die auch unseren Firmennamen in den Mittelpunkt stellt und unseren Kunden somit leichter im Gedächtnis bleibt“, sagt Tim Kalusok.

Den Werten treu bleiben
Das Niestetaler Unternehmen ist sehr stolz auf seinen neuen, gelungenen Markenauftritt. „Wir sind ein jung gebliebenes, innovatives Unternehmen mit Tradition. Wir bleiben unseren Werten treu und gehen dennoch mit der Zeit“, sagen Bernd und Christian Schmitt zusammenfassend. www.richter-kassel.de

Teilen, drucken, mailen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert