Jérôme Kassel

Kassel und Kurhessen königlich erleben



Wundervolle Unikate mit Wärme und Wert

7. Dezember 2014 | Von | Kategorie: Leben und genießen 
Foto: nh

Foto: nh

Ruhe. Ohne sie würden all die außergewöhnlichen Schmuckstücke nicht entstehen können, die Ines Aechtner in ihrer Galerie für zeitgenössischen Schmuck ihren Kundinnen präsentiert. Unikate sind es, zeitlose zudem, die unter den geschickten Händen der gelernten Juwelen-Goldschmiedin Gestalt annehmen. Am liebsten arbeitet Ines Aechtner mit edlen und wertvollen Materialien wie Platin oder Weißgold. Ihre ganz große Liebe aber gehört dem Roségold. „Dieses wundervolle Material hat eine sehr warme Eigenschaft, und diese Wärme des Roségoldes passt schmeichelhaft zu jedem Hautton.“ In ihrer Manufaktur-Werkstatt und dem dazugehörigen Garten findet sie die Ruhe, um ihren unverwechselbaren Schmuck entstehen zu lassen

Ines Aechtner, Schmuckdesignerin. Foto: nh

Ines Aechtner, Schmuckdesignerin. Foto: nh

Die Osnabrückerin Ines Aechtner leitete nach ihrem Umzug nach Nordhessen in Melsungen das Platinstudio Köhler. Im Jahr 1992 eröffnete sie in Innenstadtnähe ihre eigenen Kasseler Ausstellungsräume und Werkstätten. Sieben Jahre lang betrieb sie ihr Geschäft in der Oberen Königsstraße, seit mittlerweile 15 Jahren ist sie in der Friedrichstraße zu Hause. „Hier fühlen wir, ich und mein Team, uns sehr wohl“, sagt die Goldschmiedin, „hier überträgt sich die Ruhe, die wir etwas abseits des Innenstadt-Trubels haben, auch auf unsere Kunden. Das ist wichtig, denn wir legen sehr großen Wert auf die Beratung, möchten, dass jedes Unikat das Gesamtbild seiner Trägerin optimal ergänzt.

Und hier finden wir auch die nötige Konzentration, die wir brauchen, um all die einzigartigen Schmuckstücke zu entwerfen, die alle eine eigene Handschrift tragen und dennoch absolut individuell sind.“

Galerie für zeitgenössischen Schmuck
Friedrichsstraße 15, 34117 Kassel
Telefon (0561) 18402, www.ines-aechtner.de
Di.-Fr. 10:30 bis 18:30 Uhr, Sa. 10:30 bis 14:00 Uhr
montags vor Weihnachten geöffnet

Tags: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar