Page 42

Jerome_Nr_33

„Social Media ist 42 www.jerome-kassel.de kein Schnupfen“ Wie erreichen Unternehmen in Zukunft ihre Kunden? Mit dieser Frage beschäftigte sich der 11. Unternehmertag des Zentrums der Wirtschaft im Schwalm- Eder-Kreis. Vor rund 150 Gästen gaben Unternehmer und Kommunikationsexperten in der Homberger Stadthalle Auskunft über Herausforderungen und Perspektiven des veränderten Kommunikations und Mediennutzungsverhaltens. „Social Media ist kein Schnupfen, der morgen wieder weg ist“, ließ Prof. Dr. Andreas Mann, Professor für Dialogmarketing und Leiter des DMCC – Dialog Marketing Competence Centers der Universität Kassel, wissen. Die Übermacht der Online Medien sei kein Phänomen der Jugend mehr – besonders bei den über 50-Jährigen nehme der Gebrauch des Internets deutlich zu. Für Kunden erreichbar sein Neben den klassischen Medien beherrschten heute Kanäle wie Facebook und YouTube das Kommunikationsverhalten deutlich. Aus einer Push- Kommunikation sei eine Pull-Kommunikation geworden. Kunden warten nicht auf Informationen, sondern holen sie sich gezielt, wenn sie sie benötigen. Die Frage, wie Unternehmen künftig ihre Kunden erreichen, müsse man deshalb künftig umdrehen: Wie erreichen Kunden in Zukunft ihre Unternehmen? Ganzheitlich denken Anbieter müssen sich heute im Klaren sein, was sie zur Verfügung stellen, um den Informationsbedarf der Kunden zu befriedigen, machte Sebastian Härtig vom Bernecker Verlag deutlich. Viele Unternehmen seien in sozialen Medien präsent, hätten aber kein ganzheitliches Konzept. „Kanäle wie Internetseite, Facebook-Seite und mobile Website müssen wie aus einem Guss sein“, erklärte der Medienexperte. Überall, wo sich meine Kunden bewegen, auch in der Freizeit, müssen sie mich erreichen können.“ Eine entsprechende Strategie zu erarbeiten, sei essenziell wichtig. Über ihre Kundenkommunikation berichteten Dirk Braun vom Autohaus Range, Armin Heß, Geschäftsführer des Tierarzneiherstellers Veyx- Pharma, und myVale-Chef Markus Schott. Positive Beispiele: Während das Autohaus über Facebook einen neuen Mitarbeiter gefunden und eingestellt hat, liefert myVale via YouTube erfolgreich Videoanleitungen für die Handhabung ihrer Produkte. JÉRÔME WIRTSCHAFT Verändertes Kommunikations- und Mediennutzungsverhalten im Fokus des Unternehmertages Das Podium des Unternehmertages 2013: Markus Schott (myVale), Armin Heß (Veyx-Pharma), Marketing-Prof. Dr. Andreas Mann, Moderator Dirk Neurath, Sebastian Härtig (A. Bernecker Verlag) und Dirk Braun (Autohaus Range (v.l.) Foto: nh


Jerome_Nr_33
To see the actual publication please follow the link above