Page 27

2016_S00001_00022

www.jerome-kassel.de 27 JÉRÔME FEUILLETON Andreas Bilo: Im bundesweiten Vergleich ist Kassel im Kultur- und Städtetourismus ganz weit vorne. Mit außergewöhnlichen Sehenswürdigkeiten wie dem Bergpark als UNESCO-Welterbe Bergpark Wilhelmshöhe, der Karlsaue, der Weltveranstaltung documenta und nicht zu vergessen den Brüdern Grimm (UNESCO-Weltdokumentenerbe) können wir bei den Besuchern punkten. Auch entwickelt sich hier eine Verbindung von Natur- und urbanen Stadträumen. Eine dynamische Kunst- und Kulturszene ist hier, zum Beispiel mit dem Kulturbahnhof als Plattform, zu Hause. Nicht zu vergessen ist die geografische Lage Kassels. Wir liegen in der Mitte von Deutschland und sind dadurch sehr gut zu erreichen. Wir haben das Ziel Kassel unter die Top 20 der Großstädte als attraktives Städtereiseziel zu etablieren. Das neue Tourismuskonzept ist genau darauf ausgerichtet, zum Beispiel durch Angebote speziell für Zielgruppen oder durch bessere Vernetzung schon bestehender Leistungen. Jérôme Kassel: Was sind Ihre Aufgaben? Werden diese sich in der Zukunft erweitern? Andreas Bilo: Meine Aufgabe ist es als Chef von Kassel Marketing alle Projekte, Ansprechpartner und geplante Vorhaben im Blick zu haben und diese bestmöglich zu koordinieren. Natürlich wird sich auch mein Aufgabenbereich in Zukunft weiterentwickeln, da Kassel Marketing dynamisch in den Arbeitsabläufen ist und bleiben soll. Im Sinne unseres entwickelten Tourismuskonzeptes bis 2025 müssen sich alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an neue Herausforderungen wagen. Jérôme Kassel: Ist die Kassel Marketing GmbH dafür gut aufgestellt? Andreas Bilo: In Zukunft wird der Fokus unter anderem auf der Attraktivitätssteigerung der Stadt Kassel liegen. Darunter fällt ein noch besseres Eingehen auf die Bedürfnisse der Zielgruppen, um deren Sympathie und die Bereitschaft wiederzukommen zu erreichen. Aber auch die Verbesserung der Lebens- und Standortqualität für Gäste und Einwohner. Generell wollen wir unsere schon bestehenden Angebote, zum Beispiel im Bereich Kunst & Kultur, Shopping & Genuss oder Entspannung & Regeneration, besser untereinander vernetzen und für den Besucher und die Einwohner sichtbar machen. Jérôme Kassel: Was ist für Sie im Hinblick auf die vielen weiteren Veränderungen in der Stadt die größte Herzensangelegenheit? Andreas Bilo: Dass Kassel weiterhin positiv bei unseren Gästen und Einwohnern punkten kann. Die Stadt soll für Jung und Alt attraktiv bleiben und sich in Zukunft weiterentwickelt. Es reicht nicht sich auf den schon erhaltenen Auszeichnungen auszuruhen, sondern man muss Feedback, sowohl positives als auch negatives, annehmen und für die Zukunft Umsetzungsvorschläge erarbeiten und auch zielgerichtet umsetzen. Auch wird die Stadt Kassel oftmals mit seinen attraktiven Möglichkeiten unterschätzt. Das wollen wir ändern und die Sympathie und Imageprofilierung vorantreiben. Die Leute müssen wissen was Kassel alles zu bieten hat. Jérôme Kassel: Seit gut einem Jahr leben und arbeiten Sie nun in Kassel. Ihr Lieblingsplatz in Kassel oder Nordhessen? Fühlen Sie sich in Kassel wohl? Andreas Bilo: Kassel ist meine neue Heimat und ich fühle mich hier sehr wohl. Ich habe gar keinen konkreten Lieblingsplatz in Kassel. Für mich sind alle Grünanlagen zum Spazieren gehen und Natur genießen Lieblingsorte. In erster Linie ist mir der Blick vom Herkules auf diese dynamische Stadt und die wunderbar grüne Hügellandschaft ans Herz gewachsen. Kassel ist grün und dies soll in Zukunft noch in der Stadt selbst ausgebaut werden. Kassel Marketing GmbH Die Kassel Marketing GmbH fördert den Tourismus nach Kassel, stellt die Vorzüge als Zielort dar, erarbeitet Marktanalysen und Zielgruppenbestimmungen, entwickelt marktgerechte Produkte und bringt Informationsmittel auf den Markt. Die Wünsche und Anforderungen der Kunden stehen für sie, als Dienstleister in Kassel, an erster Stelle. Mit interessanten und kurzweiligen Innenstadtveranstaltungen für jeden Geschmack trägt die Kassel Marketing GmbH zur Belebung der Innenstadt bei. Das historische Ambiente des Kongress Palais Kassel – Stadthalle in seiner zentralen Lage Deutschlands und das Know-how der Mitarbeiter sowie die Netzwerke sind Grundlage für erfolgreiche Tagungen, Kongresse und Veranstaltungen jeglicher Art. Neben der kontinuierlichen Pressearbeit und der Betreuung von Reisefachleuten und Journalisten aus aller Welt, ist vor allem die Konzeption und die Durchführung von Messen und Workshops ein wichtiger Hauptbestandteil ihrer Arbeit. Um diese Aufgaben optimal zu erfüllen, arbeiten die Kassel Marketing GmbH eng mit der NordHessen Touristik zusammen und verstehen sich als Bindeglied zwischen den unterschiedlichen Leistungsträgern aus Hotellerie und Gastronomie sowie den regionalen Institutionen.


2016_S00001_00022
To see the actual publication please follow the link above