10 www.jerome-kassel.de JÉRÔME STADT EAM Kassel Marathon: Elfte Auflage mit neuem Profil Der Kasseler Marathon hat ein neues Profil: Der Regionalversorger EAM hat als neuer Titelsponsor die Nachfolge von E.ON angetreten. Die größte Sportveranstaltung Nordhessens präsentiert sich seit letzten Herbst mit einem veränderten Auftritt. Vom 29. September bis 1. Oktober geht die elfte Auflage jetzt als EAM Kassel Marathon ins Rennen. „Wir spüren, dass wir mit der EAM einen Partner an unserer Seite haben“, sagt Marathon- Veranstalter Winfried Aufenanger, „der sich tatkräftig für den Marathon einsetzt und ihn auf vielfältige Art mit Leben füllt.“ Ein neues Logo prägt das Erscheinungsbild. „Es hat durch seine dynamische Form einen hohen Wiedererkennungswert“, beschreibt EAM-Geschäftsführer Georg von Meibom den frischen Markenauftritt, „die abgebildeten Läufer spiegeln dabei die Grundidee des Kassel Marathons wider, als eine generationenübergreifende Veranstaltung möglichst viele Menschen in Bewegung zu bringen.“ Dies wird auch 2017 gelingen. Seit dem ersten Kasseler Marathon haben inzwischen insgesamt über 100.000 gemeldete Teilnehmer für ein Lauffieber in der Region gesorgt, das die Szene deutlich spürbar verändert hat. Die Läufer und Walker beleben vor allem in den Monaten vor dem Marathon das Bild in Kassel und im Umland. 19 Vorbereitungs Stützpunkte in Nordhessen, Osthessen, Südniedersachsen und Ostwestfalen haben rege Teilnehmerzahlen bekommen in den letzten Jahren, in diesem Jahr sind aufgrund der großen Nachfrage weitere Stützpunkte zu den bisherigen gekommen. „Sie sind für uns ein entscheidender Faktor im Gesamtkonzept“, betont denn auch Winfried Aufenanger. Insgesamt bleibt die Veranstaltungsstruktur allerdings weitgehend im längst bewährten Rahmen. „Unser Konzept hat sich seit zehn Jahren bewährt und der Erfolg gibt uns Recht“, so der Marathon- Macher, der im Januar mit vielen Weggefährten seinen 70. Geburtstag feierte und sich auch weiterhin als nimmermüder Organisator und Motivator zeigt. Über 10.000 Starter auch in diesem Jahr erwartet auf der schnellen und flachen Kasseler Strecke, die in den letzten Jahren oft bewiesen hat, dass sie vor allem für die vielen „Hobbyläufer“ bestzeitentauglich ist. Kein Wunder aber, dass immer wieder auch ambitionierte deutsche Läufer gleich reihenweise mit ihren in Kassel gelaufenen Zeiten unter den Top Ten der Jahresbestenliste der Deutschen Leichtathletik-Verbandes auftauchen. Das in Kassel angebotene Prämien- und Bonus-System für sie ist in dieser Form sicher einmalig in Deutschland. Ebenso wie der Zieleinlauf im Kasseler Auestadion, der, wie „Aufi“ immer wieder betont – und er kennt aus seiner langen Lauf-, Trainer-, Moderations und Veranstalterzeit nahezu jeden Marathon – „der schönste Zieleinlauf Deutschlands“ ist. Vor allem beim beliebten Mini-Marathon am Samstag herrscht im Auestadion eine Gänsehaut-Atmosphäre. Dass Kassels Marathon 2016 bei der traditionellen Umfrage von marathon4you.de zum dritten Mal Ü Neues Cover-Duo Die Topathleten des PSV Grün-Weiß Kassel, Melat Yisak Kejeta und Jens Nerkamp sind die neuen Gesichter des EAM Kassel Marathon und auf allen Plakaten, Drucksachen und digitalen Portalen des Events und ideale Werbeträger, denn sie stehen sinnbildlich für sympathisches Auftreten, Erfolg und eine enge Verbindung zur Region. in die Top Ten der beliebtesten Lauf-Veranstaltungen im Bundesgebiet gewählt wurde und in Hessen zum zehnten Mal in Folge hinter Frankfurt auf Platz zwei, bestätigt den längst hervorragenden Ruf des Events. Diesen weiter zu festigen ist auch das große Ziel unter neuer Flagge. Von Michael Küppers Fotos: Michael Bald, Steffen Schulze „Winnie“ sorgt für Spaß Auch neu: Emu Winnie, das neue Maskottchen des EAM Kassel Marathonen, ist schon längst ein Star. Entworfen hat es der Kasseler Grafiker und Illustrator Lutz Reimer („Querwerk“), gestaltet die Kasseler Kostümschneiderin und Korsettmacherin Michaela Kirschberger (Die Midinetten). Die große Marathon-Party Das Publikum in Kassel und Lohfelden – bis zu 70.000 Zuschauer säumen die Strecke – ist bekannt begeisterungsfähig. Im Auestadion geht dann richtig die Post ab. An vielen Event-Points entlang des Marathon-Kurses ist für prächtige Stimmung gesorgt mit Bands, Spielmannszügen, Trommlergruppen und Moderation. Nordhessen feiert eine große Marathon-Party – vor allem im Ziel im Auestadion, wo es hr1 mit Moderator Kai Völker richtig krachen lässt.
2017_S00001_00052
To see the actual publication please follow the link above