Page 11

2019_S00001_00060

www.jerome-kassel.de 11 JÉRÔME STADT Kulturzelt Die neuen Organisatoren freuen sich auf den Kulturzelt-Sommer: Mathias Jakob, Jürgen Truß, Bernhard Weiß und Lutz Reimer. (v.l.) Jérôme: Die Programmplanung für das Kulturzelt 2019 ist im Werden. Wird es eine neue Ausrichtung geben? Mathias Jakob: Es ist etwas hektisch, aber es läuft gut. Das Programm richtet sich an alle Musikinteressierten zwischen 16 und 80 Jahren und wird durch permanente Beobachtung und Analyse der Musik-Szene kontinuierlich weiterentwickelt. Programmatisch konzentrieren wir uns bei der Auswahl auf alle populären Spielarten der Musik – ausgenommen Metal, Hardcore und Techno. Wir werden sowohl bekannte Größen, als auch neue Entdeckungen präsentieren. Deutschsprachige Musik – Genre übergreifend – wird als ein Programmschwerpunkt bedient und ebenfalls internationale Indie- wie Pop-Acts von herausragender Qualität bleiben im Focus. Auch der Folk-Bereich soll weiter vorsichtig, wie sich in den letzten Jahren andeutend, ausgebaut werden und der Markt nach vielversprechenden jungen Talenten sondiert werden. Jérôme: In welchem Zeitfenster wird das Kulturzelt stattfinden und wie viele Konzerte sind geplant? Jürgen Truß: Die Detailplanungen mit allen Gewerken, Ämtern, Partnern und Sponsoren von laufen auf Hochtouren. Alle Planungen stehen auf eine zeitlich normale Kulturzeltsaison, sprich rund sechs Wochen. Es sind um die 30 Konzertabende geplant, Plusminus. Jérôme: Wann beginnt der Kartenvorverkauf? Mathias Jakob: Die bisherigen Betreiber haben das Programm meist gegen Mitte März der Öffentlichkeit vorgestellt, wir werden uns daran orientieren. Der Kartenvorverkauf wird ebenfalls bei Veröffentlichung des kompletten Programms starten, die derzeitige Planung sieht Ende März bis Anfang April vor – PK, Programmheft und VVK. Jérôme: Wird es beim Kulturzelt Kassel Veränderungen geben? Lutz Reimer: Im Kern bleibt das Kulturzelt das Kulturzelt: musikalisch breit aufgestellt, auf Qualität bedachtes Booking und professionelle Umsetzung. Der Online Auftritt wird überarbeitet, Facebook und Instagram werden zuzüglich zu den bestehenden Printmedien-Kanälen ausgebaut. Jérôme: Ändert sich die Gastronomie? Bernhard Weiß: Gastronomisch werden wir weiter eng mit den bestehenden Partnern zusammen arbeiten. Jérôme: Wo möchten Ihr in zehn Jahren stehen? Was wünscht Ihr Euch? Jürgen Truß: Im Sommer am Fuldaufer mit einem weiterhin schönen, abwechslungsreichen und interessanten Kulturzelt-Programm auf hohem Niveau. Für uns und vor allem für Kassel und die Region wünschen wir uns eine dauerhafte Konzertlocation, die ganzjährig Konzerte in diesem Rahmen anbieten kann. Viele gute Künstler touren im Moment an Kassel vorbei. Jérôme: Was gefällt Euch an Eurer Arbeit am Besten? Mathias Jakob: Hauptsächlich die Arbeit im Team an einer gemeinsamen Sache, das Netzwerken, neue Künstler und Musik zu entdecken und kulturellen Mehrwert für die Region zu schaffen. Jérôme: Wir bedanken uns ganz herzlich für Eure Zeit und wünschen Eurem Team viel Erfolg für das neue Kulturzelt und einen facettenreichen Kulturzelt-Sommer. www.kulturzelt-kassel.de


2019_S00001_00060
To see the actual publication please follow the link above