Buchvorstellung: Bachs Weihnachtsoratorium und die polnische Königswahl

Der Kasseler Kirchenmusiker Ludwig Prautzsch stellt sein neues Buch „Bachs Weihnachtsoratorium und die polnische Königswahl“ am Donnerstag, den 18. August 2011 um 20 Uhr im Gemeindehaus der evangelischen Kirche Kirchditmold vor.

Ludwig Prautzsch fand bei der Untersuchung der Symbolsprache Bachs heraus, dass dieser in zahlreichen Kantaten seine Kritik an der damaligen Politik zum Ausdruck brachte. Prautzsch beginnt seine Untersuchung bei der politischen Lage in Sachsen zur Zeit Bachs. Kurfürst August I., der Starke, der sich mit List und Gewalt die polnische Königskrone errungen hatte, war gestorben. Die Bevölkerung war während seiner Regierungszeit verarmt und litt unter seinem Machtstreben. Prautzsch zeigt auf, wie sich die politischen Ereignisse dieser Jahre, in denen die Nachfolge August des Starken auf dem polnischen Königsthron geregelt werden musste und die Heere Russlands, Österreichs und Sachsens in Polen einmarschierten, in Bachs Werken widerspiegeln.

In dieser Zeit komponierte Bach einige Kantaten für Huldigungsfeiern, die für das kurfürstliche Haus in Leipzig veranstaltet wurden. Prautzsch kommt zu der Erkenntnis, dass Bach diese Huldigungskantaten bereits im Hinblick auf das Weihnachtsoratorium komponierte und dieses als Antwort auf die Irrwege fürstlicher Machtpolitik geplant haben könnte. Der Eintritt ist frei.

Teilen, drucken, mailen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert