Business Club im InterCityHotel

muellerundpartnermailUnter dem Motto  „Lernen Sie sich besser kennen – Persönlichkeitsprofile“ lud der Business Club Kassel am 14. Mai in das InterCityHotel Kassel. 30 Interessierte folgten der Einladung und verfolgten einen knapp eineinhalbstündigen, äußerst interessanten Vortrag der Dipl.-Oec. Ilka Müller-Jastrzembowski, Geschäftsführerin der Kasseler Agentur für Personal und Organisationsentwicklung Müller + Partner. „Eine gute Kommunikation unter Kollegen und Vorgesetzten ist der Grundstein für Erfolg“, so Ilka Müller-Jastrzembowski. „Dafür ist Verständnis für unterschiedliche Arbeitsstile und individuelle Bedürfnisse Voraussetzung.“ Anhand praxisnaher Beispiele und nützlicher Tipps wurden die verschiedenen Persönlichkeitsprofile, die sich in die roten, grünen, blauen und gelben Persönlichkeitsanteile einteilen, unterhaltsam dargestellt.

Der „Rote“ beispielsweise ist jemand, der schnelle Entscheidungen trifft, selbständig arbeitet und die Herausforderungen sucht und will. Der „Gelbe“ ist jemand, den wir insgeheim alle ein wenig beneiden und bewundern! Egal, wo er hinkommt, er hat sofort Kontakt, ist ein Könner des „Smalltalks“ und kennt sich in den neuesten Trends aus. Der „Blaue“ hingegen ist der Tüftler, der Prüfer. Er will alles bis ins kleinste Detail prüfen, bevor er entscheidet. Der „Grüne“ ist die loyalste und beständigste Persönlichkeit überhaupt. Einen „grünen“ Kunden oder Mitarbeiter zu haben, bedeutet Beständigkeit. Das Wissen über diese Persönlichkeitsprofile hilft im Berufsleben beim Umgang mit Kunden und Kollegen, auf verschiedene Situationen und Personen individuell einzugehen. „Menschen sind unterschiedlich, sie gleich zu behandeln, ist nicht Gerechtigkeit, sondern Gleichmacherei“, so Dipl.- Oec. Ilka Müller-Jastrzembowski.

Die Idee des Business Clubs wurde vor acht Jahren geboren und hat sich mittlerweile zu einer deutschlandweiten Kooperation zwischen den InterCityHotels und der Unternehmensberatung Müller+Partner (Kassel/Ulm) entwickelt. Seit 2001 wurden in Kassel die Themen „Zeitmanagement“, „Gedächtnistraining“, „Business Talk“, „Networking“, „Körpersprache“ und „Power mit Genuss“ angeboten.

Teilen, drucken, mailen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.