Facebook: Unternehmen posten mit

Fans sind der Schlüssel zum Erfolg

Facebook bietet Unternehmen viele Chancen und Diplom-Ökonom Lars Bossemeyer zeigt ihnen, wie sie diese erfolgreich nutzen können. Mit Y-SiTE realisiert er kreative Facebook-Auftritte. Foto: Axel Sauerwein

Facebook bietet Unternehmen viele Chancen und Diplom-Ökonom Lars Bossemeyer zeigt ihnen, wie sie diese erfolgreich nutzen können. Mit Y-SiTE realisiert er kreative Facebook-Auftritte. Foto: Axel Sauerwein

Kennen Sie das auch? Sie sind auf einer Party und entdecken jemanden, dem die anderen förmlich an den Lippen hängen? Sie fragen sich, woran das liegt? Ganz einfach: Er erzählt spannende Geschichten. Nicht anders funktioniert die Welt von Facebook. Auch dort wendet man sich denjenigen zu, die Interessantes zu bieten haben, sprich posten.

Party-Talk im Sozialen Netz
„Facebook gleicht einer großen Cocktailparty“, sagt Lars Bossemeyer, der mit Y-SiTE seit drei Jahren kreative Facebook-Auftritte realisiert. Unter den Gästen: immer mehr Unternehmen. Kein Wunder: Auf keinem anderen Weg erreichen News mehr Menschen und verbreiten sich schneller. Facebook ist das weltweit größte soziale Netzwerk: Allein in Deutschland hat es über 25 Millionen User; rund 50 Prozent besuchen ihr Profil täglich.

„Facebook ist ein bedeutender Kommunikationskanal. In diesem sozialen Netzwerk können Firmen ihre Fans und deren Freunde effektiv und altersübergreifend erreichen“, sagt Bossemeyer. Aber: „Plakative Werbung hat auf der Pinnwand kaum eine Chance. Das Menschliche ist gefragt. Die Begeisterung für ein Produkt, die Liebe zu einem Team – das sind Themen, die ziehen.“

Die Social-Media-Experten von Y-SiTE haben über 350 Facebook-Seiten realisiert. Viele Auftritte werden kontinuierlich überarbeitet. „Denn eins ist klar: Das Soziale Netz ist schnelllebig und immer topaktuell“, erklärt Bossemeyer. Zu den Kunden zählen die Kassel Huskies, die MT Melsungen, die Städtischen Werke, die KVG, die GrimmHeimat NordHessen oder der Fuldaradweg R1. „In Facebook ist für jedes Unternehmen Platz. Und es gibt kaum eines, das nicht profitiert“, sagt Bossemeyer.

Aus gutem Grund: Facebook ist bestes Empfehlungsmarketing – hier geht es um Vertrauen. Und wem vertraut man mehr, als den eigenen Freunden? „Im Schnitt zeigt ein User 150 Freunden, was ihm gefällt und kommentiert es“, sagt Bossemeyer. Schneller als im Sozialen Netz kann sich Kundenzufriedenheit also nicht herumsprechen. Fans sind der Schlüssel zum Erfolg.

News vom Hessentag
Auch um den Hessentag 2013 zu promoten, hat Y-Site einen ausgeklügelten Facebook-Auftritt entwickelt. In nur wenigen Monaten hat die Seite über 16.500 Fans gewonnen. Der Hessentag 2012 hatte 8.500 Fans. Täglich steigen die Besucherzahlen. Das Erfolgsrezept: ein kompaktes Paket aus Informationen, Service, Mehrwert und Vernetzung. So findet man beispielsweise aktuelle News und Informationen zu den Veranstaltungen. „Mit einem Klick können auch Tickets gekauft werden“, sagt Bossemeyer.

Auch die Hessentagsstraße ist mit einem Menüpunkt gelistet – mit Informationen über Standgebühren und Zulassungsrichtlinien und dem Download für ein Bewerbungsformular. Unter dem Menüpunkt „Helfer“ können sich ehrenamtliche Helfer registrieren. Unter „Service“ findet man Wissenswertes zur Anreise und ein Reservierungssystem für Übernachtungen. Ein Countdown zählt die Tage bis zum Start runter. Und auch ein Gewinnspiel lockt.

Erfolgreiches Kommunikationskonzept
„Dialog auf Facebook ist unterhaltsam, informativ, schnell und erfolgreich“, bringt Bossemeyer das gefragte Kommunikationskonzept auf den Punkt. We like it!

Kontakt
www.y-site.de
www.facebook.com/y-site
Telefon: (0561) 56014484

Teilen, drucken, mailen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.