Gewerbegebiet Linnfeld Baunatal und GVZ Kassel unter Deutschlands TOP 10

Auszeichnung auf der transport logistic in München. Das Gewerbegebiet Linnfeld Baunatal und das Güterverkehrszentrum Kassel sind im Vergleich von 154 erfolgreichen Logistik-Gewerbegebieten unter den Top 10. Das ist das Ergebnis der Studie „LoGe 2015 – Die erfolgreichsten Logistik-Gewerbegebiete Deutschlands“, die auf der größten internationalen Logistikmesse transport logistic 2015 in München präsentiert wurde.

gewerbegebiete

v.l. Kai-Lorenz Wittrock, Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Region Kassel, Andreas Güttler, Geschäftsführer Zweckverband Raum Kassel und Zweckverband Raum Kassel, Dr. Alexander Nehm, Geschäftsführer Logivest GmbH, Manfred Schaub, Bürgermeister der Stadt Baunatal, Holger Schach, Geschäftsführer der Regionalmanagement Nordhessen GmbH. Foto: nh

Die Studie wurde von der Münchner Logivest GmbH initiiert und zusammen mit der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS durchgeführt. Dabei wurden von bundesweit 400 Logistik-Gewerbegebieten diejenigen in das Ranking einbezogen, die eine Logistik-Immobilienfläche von mehr als 100.000 qm und mindestens zwei Ansiedlungen vorweisen konnten. So wurden am Ende für das Ranking „die größten und dynamischsten“ 154 Gebiete bewertet. Der Ansiedlungserfolg spielte dabei eine zentrale Rolle. So wurde z.B. die Zahl der Neuansiedlungen von Logistik-Immobilien in den vergangenen zehn Jahren geprüft. Daneben wurden auch Informationen zur Infrastruktur, zum ökonomischen Umfeld, zu den Kosten, dem Dienstleistungsangebot sowie den Rahmenbedingungen und Auflagen betrachtet  „Der Vergleich dieser Faktoren erlaubt Rückschlüsse darauf, welche Bedingungen einen logistischen Gewerbegebietsstandort erfolgreich machen“, so Dr. Alexander Nehm, Geschäftsführer der Logivest Concept GmbH, der heute in Kassel die Urkunden an Bürgermeister Manfred Schaub und ZRK-Geschäftsführer Andreas Güttler überreicht hat.

Das GVZ Kassel erreichte bei allen Kriterien gute bis sehr gute Ergebnisse. Das Gewerbegebiet Linnfeld überzeugte ebenfalls, besonders aber im Bereich der Neubauflächen seit 2005. Holger Schach, Geschäftsführer der Regionalmanagement Nordhessen GmbH, wertet die Auszeichnungen als Erfolg für die Region: „Dass zwei unserer regionalen Logistik-Gewerbegebiete zu den zehn Besten in Deutschland gehören, zeigt wie gut die Region sich in dieser Branche positioniert hat.“

Teilen, drucken, mailen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.