Page 38

Jérôme Nr. 27

JÉRÔME WIRTSCHAFT GrimmHeimat präsentiert Tourismusstrategie 2022 Nordhessens Mondlandung Ute Schulte (Leitung Tourismus in der GrimmHeimat NordHessen), Regionalmana- ger Holger Schach, Christine Kahl (Uni Kas- sel), Jürgen Schierz (Sprecher Arbeitskreis Tourismus der IHK), Stefan Frankfurth (Hotel Emstaler Höhe), Ernst Kesper (Tourismus- manager Willingen) und Klaus Dieter Brandstetter (Touristik Service Waldeck- Ederbergland) (v.l.) Foto: Mario Zgoll Von Björn Schönewald A esin entesMonhen anndi96Welte en. „Da- mastgvonuristikeeneheartnmder IHK,ertem DeHomit kümmern, rdass sicdrt, eeses Twema auRhgiion at--Zurumandehcciedian smashsseas,mütwdi soheitwee. Unizehacmen, Froktivktaaftra-dGsp HanodhsnurkeodWdWneudisweanrvietntinrrtrrteeVn,Exprebee TowienGsoeie-been sttssrilö, egdian9lege1gnrduaneandlrikeecprAmreVdannlm mals hätte keiner gedacht, dass das innerhalb ei- lungsfelder ermittelt, für die die Tourismusregion kunft positiv entwickle, zumal man wisse, das die ner Dekade möglich sein könnte“, erinnerte Re- GrimmHeimat NordHessen steht und die man in Konkurrenz nicht schlafe. gionalmanager Holger Schach auf der Pressekon- den nächsten Jahren bearbeiten will: Heimat, ferenz im Hotel Gude, auf der die GrimmHeimat Gastlichkeit, Echtheit, Vielfalt und Offenheit so- Größeres Stück vom schrumpfenden Kuchen NordHessen ihre Tourismusstrategie 2022 prä- wie Qualität und Verlässlichkeit. Unterstützung „Der touristische Markt ist außerordentlich sentierte. Es habe geklappt und genauso sei nicht gab es auch seitens der Universität Kassel, die den schwierig und hart umkämpft, genauso wie es in auszuschließen, dass man das hiesige tourismus- Prozess begleitet und ausgewertet hat. der klassischen industriellen Produktion der Fall strategische Ziel erreiche, in zehn Jahren die er- ist, wo man mit Innovation und neuen Produkten folgreichste Mittelgebirgsregion Mitteleuropas zu Herausgekommen sei „kein zu dickes Heft“, „kein um Marktanteile kämpfen muss“, so Schach. Beim werden. umfassend großer Masterplan, in dem schon alles Tourismus werde der Kuchen insgesamt kleiner, definiert ist, was wir machen wollen“, so Schulte. die Gäste würden weniger und etwas älter, kon- Ein Versprechen an Nordhessen? Zumindest eine Vielmehr sei das Strategiepapier „Start für die ge- zentrierten sich aber wieder verstärkt auf das In- Vision, ein ambitioniertes Ziel. „Ganz weit weg, meinsame Arbeit in den nächsten zehn Jahren“. land. „Wir wollen von diesem kleineren Kuchen ganz weit oben, aber nicht außerhalb der Reich- ein deutlich größeres Stück abhaben!“ weite“, wie Ute Schulte, Leitung Tourismus beim Qualität als Basis Regionalmanagement erklärte. Natürlich gehe es In den Fokus des Angebots sollen künftig neben „um die Dynamik in der Region und nicht um ab- dem touristischen Marketing auch der Fachkräfte- Zahlen im Überblick:solute Werte, wo man die Übernachtungszahlen mangel und die Qualitätssicherung des touristi- übertreffen will.“ Auf allen Ebenen ziehe man in schen Angebots in den Beherbergungsbetrieben Schon jetzt blickt die GrimmHeimat NordHessen der GrimmHeimat an einem Strang und deshalb und Freizeiteinrichtungen rücken. Schulte: „Qua- auf eine erfolgreiche Entwicklung zurück. Die sei es schlussendlich nicht vermessen, dieses Ziel lität ist die Basis von allem. Wenn wir keine Quali- Übernachtungszahlen konnten kontinuierlich ge- zu formulieren. „Wir haben das Potenzial dazu!“ tät bieten, werden die Gäste nicht wiederkommen steigert, die Kooperationsstrukturen unter der und uns auch nicht weiterempfehlen.“ Dachmarke weiter ausgebaut werden. Jährlich ver- Werte und Handlungsfelder ermittelt zeichnet die Region etwa 2,3 Millionen Gäste und Als außerordentlich positiv bewertete Holger Holger Schach unterstrich die Bedeutung des Tou- 7,4 Millionen Übernachtungen. Hinzu kommen Schach, dass die Kernaussagen der Tourismusstra- rismus für die Region, der nicht nur aus ökonomi- etwa 46,6 Millionen Tagesgäste. Der Bruttoumsatz tegie gemeinsam mit allen Partnern in der Region scher Sicht ein wichtiges Standbein sei. Die touris- der Tourismusbranche liegt jährlich bei rund zwei entwickelt und abgestimmt worden sind. Im Rah- tischen Angebote seien ebenso weiche Standort- Milliarden Euro. 38 www.jerome-kassel.de


Jérôme Nr. 27
To see the actual publication please follow the link above