Page 42

Jerome_Nr_34

42 www.jerome-kassel.de JÉRÔME WIRTSCHAFT Wahrheit und Klarheit Stefanie Tydecks ist neue Leiterin des Audi Zentrums Kassel Ralph-Michael Krum Während sich manche Menschen zu Veränderungen zwingen müssen, kam das bei Stefanie Tydecks immer ganz von allein. „Ich habe eigentlich jederzeit gespürt, wann mir etwas fehlt oder wann es Zeit für etwas Neues war.“ Etwas Neues ist auch die Leitung des Kasseler Audi Zentrums. Angst hat sie keine vor der Aufgabe. Warum auch? „Einfach mal probieren“ – das war schon immer so etwas wie Stefanie Tydecks’ Lebensmotto. Passt zu ihrem Sternzeichen. Die 44-Jährige ist Löwe. „... will wissen, wie jeder tickt.“ Ein Sommerkind ist sie, die gebürtige Ostfriesin, die schon als Kind mit ihren Eltern vom hohen Norden in den tiefen Süden zog. In Landshut studierte sie Betriebswirtschaft, aber erst im Marketing- Praktikum habe sie gelernt, mit Menschen Mit Charme und Empathie geht Stefanie Tydecks ihre neue Aufgabe an – aber auch mit klaren Vorstellungen Foto: Mario Zgoll umzugehen. Mit Menschen umgehen – das war es, was sie von nun an wollte. Sie ging zu Mercedes nach München, suchte dann die Herausforderung in den Neuen Bundesländern. Dann wusste sie: „Es reicht. Jetzt habe ich acht Jahre lang Autos verkauft, das ist genug.“ Sie wechselte zu Audi, entwickelte das Händlernetz weiter, trug zum Markenaufbau bei. Wieder Zeit für einen Wechsel. Diesmal zu Volkswagen. Jetzt also wieder Audi. Viele Gespräche hat sie in den ersten Wochen geführt. 90, um genau zu sein. Allein mit ihren Mitarbeitern, jeweils eine Stunde lang. „Die Mitarbeiter sollen für mich nicht nur Namen sein. Ich will wissen, wie jeder tickt, wieviel Tempo er verträgt.“ Auch das war etwas unorthodox. Tydecks begann zur Überraschung der Belegschaft mit den Kollegen im Service. „Da war gerade jahreszeitbedingt etwas Luft, und außerdem arbeitet man hier auch eng mit den Kunden zusammen.“ Ein bisschen Wärme statt Arroganz Arroganz beispielsweise bei ihren Mitarbeitern kann Stefanie Tydecks nicht leiden, akzeptiert aber deren Schwächen. Wahrheit und Klarheit – zwei elementare Eigenschaften für die Neu-Kasselerin. Das versuchte sie in den persönlichen Gesprächen herauszufiltern, und dies lebt sie auch vor. „In diesen gläsernen Büros haben wir alle wenig Privatsphäre und meine Mitarbeiter können mich ständig sehen, also habe ich auch so etwas wie eine Vorbildfunktion zu erfüllen, und das kann ich nur überzeugend leisten, wenn ich authentisch bin.“ Als eine ihrer ersten Aufgaben sieht sie die allmähliche Umgestaltung der Verkaufsräume. „Ein bisschen mehr Wärme und Wohlfühlcharakter will ich hier hineinbringen.“


Jerome_Nr_34
To see the actual publication please follow the link above