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105-prozentig Audi Zentrum Kassel hat seinen Service neu strukturiert 58 www.jerome-kassel.de JÉRÔME MOBIL Fotos: Bernd Schoelzchen Wie kaum ein anderer Autohersteller hat Audi sein Image in den vergangenen Jahren positiv entwickelt. Audi-Fahrzeuge stehen für Dynamik und Anmut, hochwertige Materialien und stimmige Qualität. Das Image der Marke ist aber das eine. Was auch passen muss ist der Service. Im Audi Zentrum Kassel ist Alexander Bieling dafür zuständig. Seit Februar 2013 ist er Kundendienstleiter und hat in dieser kurzen Zeitspanne mit seinem Team einiges vorangetrieben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie in diesem Jahr bereits zwei unangekündigte Werkstatttests durch die Audi AG ergaben. Einen schnitt das Audi Zentrum Kassel mit 105 (!) Prozent ab, einen weiteren mit hundert. Wie das möglich war, erklärten uns Alexander Bieling, Werkstattleiter Heiko Holl und Teiledienstleiter René Häger. Prozesse genaustens analysiert „Unser Ziel ist es, Kundenzufriedenheit zu schaffen“, sagt Alexander Bieling. „Das geht nur nach außen, wenn ich auch nach innen Zufriedenheit habe“, erläuert er eine scheinbar einfache Formel. Die Liste der Maßnahmen, die hierfür zu treffen waren, ist aber alles andere als kurz. Sämtliche Serviceprozesse hat er genaustens analysiert – von der Terminvereinbarung bis hin zur Fahrzeugübergabe. Kein Mädchen für alles Natürlich müssen die Rahmenbedingungen allgemein passen. Eine helle und saubere Werkstatthalle, deren Glasfront den 21 Mechanikern und neun Auszubildenden stets einen Blick ins Grüne gewährt, trägt dazu bei. Entscheidend ist aber etwas ganz anderes. „Was man braucht, sind klare Strukturen, die den Mitarbeitern Sicherheit geben“, sagt Alexander Bieling. „Mädchen für alles gibt es bei uns nicht, sondern klare Verantwortungen und Schnittstellen.“ Damit sei jeder Mitarbeiter Ex-


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