OLYMPIA-QUALIFIKATION Tickets unter www.leichtathletik.de, 01806 – 999 0000* sowie den Vorverkaufsstellen der HNA und Tourist Information Innenstadt *€ 0,20/Verbindung aus dem dt. Festnetz/max. € 0,60/Verbindung aus dem dt. Mobilfunknetz www.jerome-kassel.de 37 JÉRÔME WIRTSCHAFT 18./19. Juni 2016 Auestadion Kassel Deutsche Leichtathletik- Meisterschaften www.leichtathletik.de Kassel und die Luftfahrtindustrie seit 1923 Geschichte(n), Menschen, Technik Mit Hintergrundwissen und vielen Fotos schildern die Autoren Rolf Nagel und Thorsten Bauer in dem 464 Seiten starken Buch eindrucksvoll die Entwicklung der Luftfahrtindustrie in Nordhessen. ISBN: 978-3-87064-147-4 Hier bestellen! Telefon: 05661 731-465 E-Mail: sigrid.goette-barkhoff@bernecker.de www.bernecker.de Zur Bestellseite: http://tinyurl.com/p338fog ab39,80 € im Handel oder online erhältlich der ihm nichts zutraut oder komplizierte Dinge lieber selber erledigt, kann noch so motiviert gewesen sein, nach einem halben Jahr ist das vorbei. Dann entscheidet der Mitarbeiter, ob er sich Herausforderungen selber stellen will oder ob er immer wieder zur Führungskraft geht und sagt: Kann ich nicht, machen Sie mal.“ Das sei eine Nichtwahrnehmung des Potenzials und ein Grund, warum viele Mitarbeiter ihre Führungskraft verlassen. „Das meine ich so, wie ich es sage. Mitarbeiter verlassen immer Führungskräfte und nicht das Unternehmen“, sagt Jastrzembowski. Einbeziehen, fördern, als Person wahrnehmen – das seien die Aufgaben einer Führungskraft im Umgang mit den Mitarbeitern. Methodenkompetenz Ein weiteres Handlungsfeld ist die organisatorische Gestaltung. „Als Führungskraft müssen Sie heute in der Lage sein, Strukturen immer wieder zu analysieren und Prozesse und Abläufe zu ändern“, erklärt Ilka Jastrzembowski. Aktuellen Umfragen zufolge ist Change Management auf Platz Zwei der Human-Ressources-Prioritäten 2015. Aber: Welche Führungskraft lernt das in ihrer fachlichen Ausbildung? Welcher Ingenieur? Welcher Arzt? Welcher BWLer? Unternehmen sind gefragt, hier Methodenkompetenzen bei ihren Führungskräften zu entwickeln. Auch Medienkompetenzen, wenn es zum Beispiel um die Möglichkeiten des virtuellen Führens geht. Besprechungen via Skype, Meetings über Teamviewer und so weiter. Auch die Gestaltung der Zusammenarbeit der Mitarbeiter untereinander stelle hohe Anforderungen an die Führungskräfte. „Ich muss mich um den einzelnen Mitarbeiter kümmern, Strukturen schaffen und dann darauf achten, dass das Team gut zusammenarbeitet, damit alles funktionieren kann.“ Persönlichkeitskompetenz Wie mache ich mich also fit für das alles? Neben Sozial- und Methodenkompetenz ist da vor allem Persönlichkeitskompetenz gefragt. „Ich muss darauf achten, mich selbst zu steuern, zu disziplinieren, nicht in tausend Sachen zu verlieren, sondern klar auf die jeweilige Aufgabe auszurichten“, sagt Jastrzembowski. „Und ich muss in der Lage sein, mich zu reflektieren. Deshalb werden die Leute heute in Führungsentwicklung oder in Begleitung geschickt. Es geht nicht nur darum, zu führen, sondern auch darum, mit welcher Brille man das tut.“ Die innere Haltung sei entscheidend, wenn es um die Entwicklung von der Fach- zur Sozial- und Methodenkompetenz gehe. Befinde sich ein Unternehmen hier in eingefahrenen Strukturen, erfordere das einen ganzheitlichen Veränderungsprozess. „In einem solchen Fall muss man sich die Veränderung als strategisches Ziel vornehmen“, erklärt Ilka Jastrzembowski. „Will man das Unternehmen in Führung und Organisation weiterentwickeln, muss man dazu bereit sein. Und wenn sich Führungskräfte bewusst sind, dass sie nicht Mitarbeiter entwickeln können, aber so führen und Rahmenbedingungen gestalten, dass sich Mitarbeiter darin entwickeln, dann sind sie fit für die Herausforderungen der Zukunft.“ Trendthemen für Personaler Geht es um Anforderungen an einen Arbeitgeber, wird oft von weichen Faktoren wie Work-Live-Balance gesprochen. Bei aktuellen Umfragen sind die jedoch im Ranking ganz weit unten. Auch Themen wie Diversity Management (also, wie gehe ich mit der Vielfalt um?). Ganz oben angesiedelt sind hingegen Mitarbeiterführung, Selbstführung und Entwicklung persönlicher Schlüsselqualifikationen sowie Teambildung und Teammanagement.
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