Page 44

2019_S00001_00060

W. & L. Jordan GmbH feiert 100. Geburtstag und ist trotz allen Erfolgs nie abgehoben 44 www.jerome-kassel.de JÉRÔME WIRTSCHAFT AUF DEM BODEN GEBLIEBEN 25 Jahre war Ludwig Jordan jung, als er am 1. April 1919 seine gleichnamige Holzhandlung in Kassel-Niederzwehren eröffnete. Ein Jahr später pachtete er von der Reichsbahn einen kleinen Holzlagerplatz am Güterbahnhof Niederzwehren. Dieser Platz, in 100 Jahren mehrfach erweitert, ist heute noch Sitz der Firmenzentrale von Jordan. 1.400 Mitarbeiter an 71 Standorten in Deutschland und Europa werden von hier aus koordiniert. Der heutige Geschäftsführer Jörg Ludwig Jordan trat 1986 in das Unternehmen ein und ist bereits seit 1988 in der operativen Geschäftsführung. Damals gerade 26 Jahre jung, stellte ihn ein Feuer im Zentrallager für Bodenbeläge im Glockenbruchweg vor die erste große Herausforderung. Gemeinsam mit seinem Vater Horst-Dieter Jordan und den Mitarbeitern meisterte er sie und schuf Strukturen, die dem Unternehmen ein nachhaltiges Wachstum ermöglichten. Dabei setzte er auf Vertrauen in seine Mitarbeiter und unkonventionelle Wege. Mit dem Strom schwimmen, das war und ist bis heute nichts für ihn. „Als immer mehr Anbieter mit ihren Waren in den Einzelhandel gingen, haben wir gesagt, wir bleiben Partner des Handwerks“, blickt Jörg Ludwig Jordan zurück. Dies und der Aufbau der nationalen Marke JOKA erwiesen sich als richtungweisende Entscheidungen, die das Band zu den Kunden weiter festigte. Enges Netz von Markenpartnern Und das Unternehmen entwickelte mehr für seine Kunden. Ob Handwerker, Fachhändler oder Objekteure, mehr als 1.000 von ihnen führte Jordan zur JOKA-Fachberater Kooperation zusammen. „Zum Nutzen beider Seiten“ sagt Robert Horst, Bereichsleiter Bodenbeläge: „die Partnerbetriebe, die nicht nur von höchster Qualität und Lieferzuverlässigkeit profitieren, sondern auch intensiv mit Marketingmaßnahmen rund um die Marke JOKA unterstützt werden und natürlich die Firma Jordan selbst, die auf diese Weise ein enges Netz von Markenbotschaftern gewonnen hat.“ Portfolio wird ständig erweitert „Wir bleiben nicht stehen“, beschreibt Fred Himmelmann das Geheimnis des Erfolgs. Seit 40 Jahren ist er im Unternehmen und heute als Bereichsleiter Holz in der Geschäftsleitung tätig. „Die Bedürfnisse unserer Kunden bestimmen unser Handeln“, laute die Maxime und in diesem Sinne lasse man sich immer wieder etwas Neues einfallen. Nicht nur das Produktportfolio, auch die Palette von Servicedienstleistungen werde ständig erweitert. Inzwischen biete man den Kunden aus dem Fotos: Jordan So wird das neue Gebäude im Gewerbepark Kassel- Niederzwehren aussehen. Moderne Architektur zeichnet die Jordan-Niederlassungen aus. Hier der Standort Würzburg.


2019_S00001_00060
To see the actual publication please follow the link above