Die Stadt Kassel und B. Braun haben eine Classic-Partnerschaft für den Hessentag 2013 vereinbart. Das Familienunternehmen aus Melsungen engagiert sich mit einem Namenssponsoring des „B. Braun-Platzes der Hilfsorganisationen“ und mit Produktspenden an die Sanitäter der Unfallhilfestellen. Der Hessentag findet vom 14. bis zum 23. Juni in Kassel statt. „Wir freuen uns, mit B. Braun ein weiteres nordhessisches Unternehmen als Partner begrüßen zu können. Der Hessentag ist eine Bühne für die Wirtschaft in der Region und ihre Innovationskraft“, so Kassels Oberbürgermeister Bertram Hilgen.
Der „B. Braun-Platz der Hilfsorganisationen“ befindet sich auf dem Gelände der Karlsaue. Während des Hessentags präsentieren sich hier vor allem Hilfs- und Rettungsdienste aus der Region wie die Feuerwehren, das Technische Hilfswerk, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), die Johanniter Unfallhilfe e.V., der Arbeiter Samariter Bund und der Malteser Hilfsdienst e.V. Die Unfallhilfestellen sind auf dem gesamten Hessentagsgelände verteilt und stellen die medizinische Versorgung der Besucher sicher. B. Braun unterstützt die Sanitäter mit seinen Produkten, zum Beispiel mit Heftpflastern, Verbänden, Kompressions- und Mullbinden, Augenkompressen, Einmalhandschuhen und Desinfektionsmitteln.
Dr. Bernadette Tillmanns-Estorf, Direktorin Unternehmenskommunikation und Wissensmanagement bei B. Braun, sagt: „Unser Engagement beim Hessentag ist für uns ein Bekenntnis zur Region Nordhessen, in der über 6.000 Mitarbeiter unseres Unternehmens leben. Uns ist wichtig, dass wir mit der Unterstützung der Sanitäter und Hilfsorganisationen unsere Kompetenz im Bereich Gesundheit einbringen können.“ Die Hessentagsbeauftragte der Stadt Kassel, Stefanie Herzog, ergänzt: „Große Veranstaltungen wie der Hessentag sind auch eine Herausforderung im medizinischen Bereich. Wir haben zahlreiche Sanitäter und Ärzte im Einsatz, um die Besucher in kleinen und großen Notfällen versorgen zu können. Wir sind froh, dass wir mit B. Braun ein erfolgreiches Unternehmen in der Gesundheitsversorgung als Classic-Partner gewinnen konnten, das uns mit einem Sponsoring-Betrag und Produktspenden unterstützt.“
Auf dem „B. Braun-Platz der Hilfsorganisationen“ ist neben einer Aktionsfläche auch ein Zelt geplant, in dem Dauerausstellungen historischer Geräte, Darbietungen und Vorträge der Einsatzkräfte und deren Jugendorganisationen stattfinden. Es gibt täglich wechselnde Themenschwerpunkte wie die Vorstellung moderner Einsatzfahrzeuge, Aktionen der Rettungshundestaffel oder den Tag der Werkfeuerwehren. In diesem Zusammenhang werden sich auch die B. Braun Werkfeuerwehr und Auszubildende des Unternehmens einbringen. Weitere Informationen zum Programm auf dem Platz gibt es unter www.hessentag2013.de. B. Braun begleitet den Hessentag auf seiner Facebook-Seite www.facebook.com/bbraungroup.