Tatkräftig geht es nach der Winterpause mit den Kasseler Gesprächen im Café Nenninger los. Gastgeberin Petra Nagel hat Silvio Burlon eingeladen – er ist Direktor der Landesfeuerwehrschule in Kassel. Eine der modernsten ihrer Art in Deutschland: Rund 8.000 Feuerwehrleute aus Hessen werden hier jährlich geschult. Sie durchlaufen täuschend echte Simulationen, proben den Ernstfall zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Silvio Burlon wird kleine Einblicke in die Ausbildung und Anforderungen für Feuerwehrleute geben.
Landespolizeipfarrer Kurt Grützner aus Kassel ist eingeladen. Der Polizeiseelsorger und Beauftragter für Notfallseelsorge der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck war erst bei der Marine, hat sich dann aber doch für Theologie entschieden. Er ist oft mit Ausnahmesituationen konfrontiert, erlebt viele Dinge, die unter die Haut gehen. Der Theologe ist außerdem Vorsitzender der Konferenz der Polizeiseelsorger und Polizeiseelsorgerinnen in Deutschland.
Hochzeitssängerin Ines Kemna aus dem Landkreis Kassel ist zu Gast. Sie weiß, was Hochzeitspaare hören wollen und setzt mit ihrer Stimme Hochzeitsakzente. Bei den Kasseler Gesprächen wird sie erzählen wie alles begann – und weitergehen soll. Eine musikalische Kostprobe gibt es selbstverständlich auch.
Hans Jochem Weikert ist gerade offiziell in den Ruhestand verabschiedet worden. Der ehemalige Chef des Haupt-und Bürgeramtes im Rathaus nimmt das Wort Ruhestand aber sicher nicht so wörtlich. Er ist eigentlich seit Jahrzehnten überall dort dabei, wo es wichtig wird in Kassel – schon ist er Vorstandsvorsitzender des KSV. Ein Kassel-Kenner auf dem Podium.
„Sauberhaftes Kassel“ und „Kehrkules“ – die Stadtreiniger Kassel packen so einiges ganz tatkräftig und durchaus humorvoll an. 350 tatkräftige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sorgen rund um die Uhr für die reibungslose Stadtreinigung. Ihr Chef, Gerhard Halm, Betriebsleiter der Stadtreiniger, ist zu Gast und hat vielleicht noch Tipps für den Frühjahrsputz in Haus und Garten.
Freuen darf man sich auf einen tatkräftigen Jahresanfang mit den Kasseler Gesprächen.
Donnerstag, 30. Januar, ab 19.30 Uhr im Café Nenninger am Friedrichsplatz in Kassel. Um Reservierung wird unbedingt gebeten unter der Telefonnummer (0561) 7661690. Der Eintritt kostet 9 Euro.