Nordhessen hatte in den letzten Jahren eine positive Entwicklung zu verzeichnen. Ich gehe davon aus, dass diese Entwicklung sich fortsetzt und weiter stabilisieren wird. Der Flughafen Kassel-Calden wird sich nach einer sehr schwierigen Startphase etabliert haben und neben dem touristischen Flugverkehr eine Bedeutung auch für den Geschäftskunden erlangen.
Das Handwerk wird sich den Herausforderungen des Strukturwandels weiterhin aktiv stellen. Der Qualität handwerklicher Leistungen kommt eine besondere Bedeutung zu. Anspruchsvolle, hochwertige Ausbildungsplätze werden vom Handwerk zur Verfügung gestellt. Dies gilt im besonderen Maße auch für anspruchsvolle und hochwertige Arbeitsplätze.
Mit hervorragenden Bildungsangeboten wird die Handwerksorganisation mit Innungen und Kreishandwerkerschaft die Leistungsfähigkeit des Handwerks erhalten und weiter ausbauen, damit die Handwerksbetriebe sich entwickeln und weiterhin sichere Arbeits- und Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen können. Die Ausbildungspraxis in der EU wird sich an der dualen Ausbildung im deutschen Handwerk orientieren und damit die Jugendarbeitslosigkeit in Europa positiv verändern.
Innungsmitgliedschaft wird sich zunehmend als Gütesiegel erweisen. Die Struktur des Handwerks mit seinen Betrieben und seiner Organisation haben die Herausforderungen des demographischen Wandels erfolgreich umgesetzt. Die Infrastruktur in und um Kassel wird sich weiter verbessern, das Zusammenwirken von Stadt und Land, wird unvoreingenommen funktionieren, denn die heute noch vorhandenen ideologischen Schranken werden fallen.
Das Handwerk gelangt zu neuem Ansehen, da die Leistungen des Handwerks unverkennbar für unsere Gesellschaft als Dienstleister und für die Industrie als Zulieferer unverzichtbar geworden sind.
Bernd Peter Doose
Kreishandwerksmeister