Zusätzliche Beleuchtung in der Fuldaaue

Um die Sicherheit der Hessentags-Besucher in Kassel während der Nachtstunden zu gewährleisten,  wird eine zusätzliche temporäre Gehwegbeleuchtung in der Fulda-Aue installiert. Diese wird – wie die normale Straßen- und Wegebeleuchtung – von der Dämmerung bis zum Sonnenaufgang in Betrieb sein. Insgesamt werden mit Unterstützung der Städtischen Werke Netz + Service GmbH derzeit  etwa 170 Lichtpunkte in der Fulda-Aue zusätzlich installiert.

Die einzelnen Lichtpunkte bestehen aus einem Stahlmasten und einer LED-Leuchte Typ Sirius oder Typ Hella Park. Die LED-Technik ist besonders wirtschaftlich und umweltfreundlich, da bei nur vier kW-Anschlussleistung ein sehr geringer Stromverbrauch von nur 160 kWh insgesamt anfällt. Weiter ist die LED-Technik besonders insektenfreundlich, enthält kein UV-Licht und sondert nur wenig Streulicht in die Umgebung ab. Das nur nach unten gerichtete Licht hat eine asymmetrisch schmale Charakteristik und beleuchtet ausschließlich die Wege. Dies ist besonders wichtig, da die Fulda-Aue Naturschutzgebiet ist.

Die Technik wird nach dem Hessentag eingelagert und für künftige Straßen- und Wegebeleuchtungen in Kassel wiederverwendet.

Teilen, drucken, mailen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert