Sven Regener ist der diesjährige Grimm-Gastprofessor der Universität Kassel. Mit der Professur würdigt die Uni Kassel einen vielseitigen Autor und Künstler, der sein Publikum sowohl mit Romanen als auch mit Drehbüchern und deutschsprachigen Liedtexten begeistert. Am 24. Mai hält Regener eine Vorlesung zum Thema „Zwischen Depression und Witzelsucht: Humor in der Literatur“. Am 25. Mai liest er aus seinem Roman „Neue Vahr Süd“. Beide Veranstaltungen beginnen um 20 Uhr, sind öffentlich und finden im Campus Center (Hörsaal I) der Universität Kassel in der Moritzstraße 18 statt.
Neben den öffentlichen Veranstaltungen gibt Sven Regener im Rahmen des Lehrangebots der Universität Kassel am 25. Mai ein nicht öffentliches Seminar zum Thema „Erzählperspektive bei Herr Lehmann“. Dieses Seminar ist in das Angebot des Instituts für Germanistik der Uni Kassel eingebettet. Im laufenden Semester gibt es verschiedene Veranstaltungen, in denen die Werke von Sven Regener behandelt werden.
Mit seinem Debütroman „Herr Lehmann“ (2001) wurde Sven Regener einem breiten Publikum als Schriftsteller bekannt. Zudem ist er Gründer und Sänger der erfolgreichen Band „Element of Crime“, für die er zahlreiche und stets originelle deutschsprachige Liedtexte geschrieben hat. Für die Verfilmung von „Herr Lehmann“ schrieb Regener das Drehbuch.
Die Grimm-Gastprofessur besteht an der Uni Kassel dank Unterstützung der Kasseler Sparkasse seit über 20 Jahren. Sie wird jedes Jahr an eine bedeutende deutschsprachige Autorin oder einen Autor vergeben. Die Grimm-Gastprofessur ist nicht zu verwechseln mit der Forschungsprofessur „Werk und Wirken der Brüder Grimm“ an der Universität Kassel. Inhaber dieser auf mehrere Jahre angelegten Stiftungsprofessur ist der Grimm-Forscher Prof. Dr. Holger Ehrhardt.