Handball-Bundesligist MT Melsungen gibt seine erste Neuverpflichtung für die nächste Saison bekannt. Zum 1. Juli 2014 kommt Jeffrey Boomhouwer vom diesjährigen Aufsteiger TV Emsdetten. Der 25-jährige Linksaußen tritt die Nachfolge von Christian Zufelde an und erhält bei den Nordhessen einen Dreijahresvertrag.
Für einen Handballer ist er eher ein Leichtgewicht (76 kg, bei 1,79 m Körpergröße), dafür aber ungemein schnell auf den Beinen und abschlusssicher beim Torwurf. Seine sportlichen Markenzeichen: Fulminante Gegenstöße und abgezockte Strafwürfe. In den knapp drei Jahren seines Engagements beim TV Emsdetten, mit dem er am Ende der letzten Saison den Aufstieg in die 1. Liga schaffte, hat er sich schnell den Beinamen “Der fliegende Holländer” erworben.
Jeffrey Boomhouwer geboren in Aalsmeer, ca. 15 km südlich der niederländischen Hauptstadt Amsterdam gelegen, war seit seiner Jugend beim Traditionsclub H.V. Aalsmeer aktiv, bevor er 2010 den Sprung nach Deutschland wagte. Zuvor wurde er u.a. holländischer Meister und Supercup-Sieger. Beim TV Emsdetten avancierte er zum Torgaranten und warf sich in der Aufstiegssaison mit knapp 170 Toren endgültig in die Herzen der münsterländischen Fans.
“Jeffrey passt vom Spielertyp her voll in unser Konzept, in dem hohes Angriffstempo und die sogenannten einfachen Tore per Gegenstoß immer wichtiger werden. Zudem ist er ein sehr sympathischer Typ, der sich ganz sicher schnell bei uns akklimatisieren wird”, beschreibt MT-Vorstand Axel Geerken den Blondschopf.
“Ich freue mich riesig auf mein Engagement bei der MT. Für mich bedeutet dies einen großen Schritt nach vorne in der höchsten deutschen Spielklasse. Der Verein wird professionell geführt und hat sich Ziele für die kommenden Jahre gestellt. Das gefällt mir und ich möchte dazu gerne meinen Beitrag leisten”, so Boomhouwer.
Beim diesjährigen SparkassenCup in Felsberg traf Boomhouwer mit Emsdetten auf die MT und schenkte den Nordhessen als bester Torschütze seines Teams fünf Mal ein. Im Saisonspiel des TVE Anfang September in der Rothenbach-Halle fehlte der Flügelflitzer seinem Team allerdings. Er konnte das Geschehen nur von der Tribüne aus beobachten. Boomhouwer hatte sich 10 Tage zuvor, beim Saisonauftakt in Gummersbach die Sehne im Ellenbogen angerissen und ist seitdem zum Aufbautraining anstatt zum Mitspielen verdammt. “Ich bin zur Zeit nicht der fliegende, sondern der liegende Höllander”, scherzt der Rekonvaleszent, “aber nach dem derzeitigen Stand gehe ich davon aus, schon beim nächsten Spiel gegen Hannover wieder dabei zu sein”.
Nach eingehender Untersuchung des lädierten Armes in Kassel gab MT-Mannschaftsarzt Dr. Rauch aus medizinischer Sicht “Grünes Licht” für eine Verpflichtung und so war dessen anschließende Vertragsunterzeichnung bei den Nordhessen nur noch Formsache.
Jeffrey Boomhouwer kommt ablösefrei und tritt bei der MT die Nachfolge von Christian Zufelde an, dessen Vertrag nach drei Jahren zum 30. Juni 2014 ausläuft. Zusammen mit Michael Allendorf wird Boomhouwer dann das Gespann auf Linksaußen bilden.
Steckbrief Jeffrey Boomhouwer
Geburtstag/-ort: 15. Juni 1988 / Aalsmeer, Niederlande
Größe/Gewicht: 1,79 m / 75 kg
Familienstand: ledig, aber in festen Händen bei Freundin Sharelle.
Vereine:
H.V. Aalsmeer (bis Saison 09/10); TV Emsdetten (Saison 10/11 bis 13/14), MT Melsungen (ab Saison 14/15)
Sportliche Erfolge:
U21-WM Teilnehmer 2010 in Ägypten
Hollands “Talent des Jahres” 2009; bester Linksaußen der Saison 2009/10.
Holländischer Pokalsieger 2008, holl. Meister 2009, holl. Supercupsieger 2009 (jeweils mit H.V. Aalsmeer).
Persönliche Interessen: Tennis, Skifahren, Ajax Amsterdam (Fußball), Poker, Filme, Internet