Gesucht, gefunden

Prof. Dr. Martin Eberle ist neuer Direktor der MHK: „Ich freue mich sehr, Prof. Dr. Eberle in seiner neuen Funktion begrüßen zu können. Auf ihn wartet eine spannende Aufgabe, für die er bestens gerüstet ist“, erkärte Kunst- und Kulturminister Boris Rhein, als er Prof. Dr. Martin Eberle als neuen Direktor der Museumslandschaft Hessen Kassel (MHK) Ende April offiziell vorstellte. Am 1. Mai nahm Eberle seine Arbeit auf und trat damit in die Fußstapfen von Prof. Dr. Bernd Küster.

Prof. Dr. Martin Eberle. Foto: Mirja Löwe/MHKNeukonzeption der Gothaer Schloss- und Museumslandschaft
Minister Rhein hatte mit Unterstützung einer Findungskommission, der renommierte Experten mit verschiedenen kunsthistorischen und musealen Schwerpunkten angehörten, Prof. Dr. Eberle als Nachfolger ausgesucht. Zuvor arbeitete Eberle als Direktor der Stiftung Schloss Friedenstein in Gotha. Dort machte er sich vor allem einen Namen mit der Neukonzeption der Gothaer Schloss- und Museumslandschaft – ein Erfolg, der die Findungskommission besonders beeindruckte.

Besondere Herausforderungen auch in Kassel
Auch in der Museumslandschaft Hessen Kassel übernimmt Eberle ein großes Vorhaben: Vor über zehn Jahren hat das Land Hessen eine konzeptionelle Neuaufstellung der MHK beschlossen, die mit einem finanziellen Volumen von inzwischen mehr als 230 Millionen Euro das größte Kulturinvestitionsprojekt des Landes Hessen darstellt. Der Prozess umfasst weitreichende inhaltliche Veränderungen sowie umfangreiche Baumaßnahmen – sowohl die Sanierung von denkmalgeschützten Bauten als auch die Errichtung von Neubauten, wie aktuell des „Deutschen Tapetenmuseums – Museum für Raumkunst“. Ein wesentlicher Erfolg war auf diesem Weg auch die Aufnahme des Bergparks Wilhelmshöhe mit seinen Wasserkünsten ins UNESCO-Weltkulturerbe. Diese besonderen Anforderungen und Herausforderungen stellen einen wichtigen Teil seiner zukünftigen Aufgaben und Verantwortungen dar.

„Ich freue mich auf diese reizvolle Aufgabe, die Museumslandschaft Hessen Kassel zu gestalten und dem beeindruckenden Kulturensemble mit seinen Spitzensammlungen noch stärkere internationale Strahlkraft zu geben“, so Prof. Dr. Martin Eberle.

Das gehört alles zur MHK
Zur Museumslandschaft Hessen Kassel gehören neben dem UNESCO-Welterbe Bergpark Wilhelmshöhe mit dem Herkules und den Wasserspielen, Schloss Wilhelmshöhe, die Löwenburg, das Ballhaus und das Gewächshaus sowie der Staatspark Karlsaue mit der Insel Siebenbergen, dem Orangerieschloss mit Astronomisch-Physikalischem Kabinett und Planetarium und dem Marmorbad, das Hessische Landesmuseum mit der Torwache und die Neue Galerie. Weiterhin gehören das Schloss Friedrichstein in Bad Wildungen und das Schloss mit dem Schlosspark Wilhelmsthal bei Calden zum Verantwortungsbereich des Direktors der MHK.

Vita Martin Eberle
Prof. Dr. Martin Eberle wurde am 11. Februar 1968 im bayerischen Schrobenhausen geboren. Er studierte Kunstgeschichte, Geschichte und Historische Hilfswissenschaften in München, Bamberg, Jena und Kassel. Von 1996 bis 1999 arbeitete er im Grassi-Museum der Stadt Leipzig, danach übernahm er die Leitung des Gohliser Schlösschens in Leipzig und des Städtischen Museums Braunschweig. Seit Oktober 2007 ist er Direktor der Stiftung Schloss Friedenstein in Gotha.

Teilen, drucken, mailen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert