Erstmals Touristische Kooperation von 15 Städten

Motto: „Nordhessische Städte erfüllen Träume“

Erstmals kooperieren 15 nordhessische Städte – darunter Bad Wildungen, Bad Hersfeld, Fritzlar, Hofgeismar, Bad Sooden-Allendorf – auf Initiative von Kassel Marketing und dem Regionalmanagement Nordhessen, um neue Gäste auf das Angebot der Städte aufmerksam zu machen. Mit einem Jahresetat von 45.000 Euro präsentieren sie sich gemeinsam unter der Dachmarke GrimmHeimat NordHessen.

Screenshot der Internetpräsenz, die im Rahmen des Reiseportals www.nordhessen.de realisiert wurde. Quelle: nordhessen.de

Screenshot der Internetpräsenz, die im Rahmen des Reiseportals www.nordhessen.de realisiert wurde. Quelle: nordhessen.de

„Märchenhafte Kulissen – (Lebens-)träume werden wahr“ lautet das Motto, zu dem Städte mit ihren Gastgebern buchbare Pauschalangebote entwickelt haben. Diese präsentieren sie nun in einer Broschüre sowie im Internet. Dazu zählen außergewöhnliche Arrangements wie ein VIP-Wochenende im Kasseler Bergpark, ein Blick hinter die Kulissen der Bad Hersfelder Festspiele, eine Pirsch mit einem Jäger durch die Melsunger Wälder oder eine exklusive Reise ins Mittelalter auf Schloss Berlepsch nahe Witzenhausen.

„Städtetourismus ist ein wachsender Markt“, berichtet Hubert Henselmann, Leiter Tourismus der Kassel Marketing GmbH, „ davon profitieren nicht nur Großstädte wie Kassel, auch kleinere Städte gewinnen zunehmend an Reiz für Touristen. Diese wollen wir mit der Marketingkampagne auf die Angebote aufmerksam machen.“

Zur Marketingkampagne zählen Anzeigen in der Zeitschrift Landlust, eine Online-Marketingkampagne in großen Internetportalen, Postkartenaktionen sowie intensive Pressearbeit. Es ist das Ergebnis eines intensiven Abstimmungsprozesses zur Strategie und zu den gemeinsamen Vermarktungsmaßnahmen, der vom Regionalmanagement Nordhessen und von Kassel Marketing initiiert und vorangetrieben wurde.

„Die Städtekooperation zeigt, wie stark die touristische Dachmarke GrimmHeimat NordHessen zur Vernetzung der Akteure und zur Entwicklung von attraktiven Angeboten beiträgt“, sagt Holger Schach, Geschäftsführer der Regionalmanagement Nordhessen GmbH.

Der von den Städten gemeinsam aufgebrachte  Jahresetat von 45.000 Euro wird ergänzt durch Synergieeffekte, die die Tourismusarbeit im Regionalmanagement bietet. So wird zum Beispiel die Internetpräsenz im Rahmen des Reiseportals www.nordhessen.de realisiert.

Schon jetzt beginnen die Planungen für das kommende Jahr, dann wird das Jubiläumsjahr „Grimm2013“ im Mittelpunkt des Marketings stehen, in dem die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm 200-jähriges Jubiläum feiern. Die Vorbereitungen für das Jubiläumsprogramm Fehler! Hyperlink-Referenz ungültig.sowie die Jubiläumsausstellung des Landes Hessen laufen derzeit auf Hochtouren.

Alle Informationen zur Städtekooperation und den Angeboten der Städte finden Interessierte unter www.nordhessen.de/staedtetrips.

Teilen, drucken, mailen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert