IHK-Präsidentschaft: Prof. Dr. Martin Viessmann kandidiert erneut

Der amtierende Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg, Prof. Dr. Martin Viessmann, wird in der kommenden Wahlperiode von 2014 bis 2019 erneut für die Präsidentschaft kandidieren. Dies teilte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Walter Lohmeier heute mit.

Prof. Dr. Martin Viessmann. Foto: nh

Prof. Dr. Martin Viessmann. Foto: nh

Vor einigen Wochen hatte sich Viessmann gegenüber der Presse dahingehend geäußert, dass er sein Ehrenamt nach zehn Jahren erfolgreicher Arbeit in andere Hände abgeben möchte. Daraufhin sei er von vielen Seiten angesprochen und eindringlich gebeten worden, eine erneute Kandidatur doch noch einmal zu überdenken, um als Inhaber eines der großen und auf den internationalen Märkten erfolgreichen Familienunternehmen der Region seine Kompetenz und Erfahrung auch künftig in den Dienst der heimischen Wirtschaft zu stellen.

Prof. Dr. Martin Viessmann: „Nach zahlreichen Gesprächen und reiflicher Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, den an mich herangetragenen Bitten zu entsprechen. Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, denn sie bedeutet im Falle der Wiederwahl eine gravierende Änderung meiner persönlichen Zukunftsplanung. Als in der Region verwurzelter Unternehmer sehe ich mich jedoch auch in einer Verpflichtung gegenüber unserer Wirtschaft, die nicht mit Ablauf einer Wahlperiode endet. Deshalb habe ich letztlich meine Bereitschaft erklärt, im Rahmen meiner Möglichkeiten auch mit der neu konstituierten Vollversammlung gemeinsam die sich uns stellenden Herausforderungen anzunehmen.“

Der Präsident der IHK Kassel-Marburg wird in der konstituierenden Sitzung der neuen Vollversammlung der Wahlperiode von 2014 bis 2019 am Montag, 12. Mai, gewählt. Anschließend werden in zwei aufeinanderfolgenden Sitzungen die weiteren Mitglieder des IHK-Präsidiums gewählt. Anschließend werden die weiteren Mitglieder des IHK-Präsidiums gewählt.

Teilen, drucken, mailen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert