Wo immer sie auftritt, löst sie große Begeisterung aus, und es ist wohl kaum übertrieben, zu sagen, dass die bildhübsche argentinische Sängerin Lily Dahab zu den Shooting-Stars der World Jazz Szene zählt. Am 8. Februar ist ihr neues Album „Huellas“ erschienen, mit dem sie nun auf Deutschland-Tour geht und dabei auch in Kassel Halt macht.
Für ihr erstes Album Ende 2010 wurde die Künstlerin mit Lob überschüttet: „Großartiges Album! Charismatisch und live eine absolut überzeugende Band.“ (rbb kulturradio) „Musikalische Kraftexplosion, in der die traditionellen Musikformen aus Lily Dahabs Heimat mit der Offenheit und Improvisationsfreudigkeit des Jazz nahtlos zur Einheit verschmelzen. Als hätte es nie Grenzen gegeben.“ (Jazzthetik). Prompt wird die Künstlerin und für den „Preis der Deutschen Schallplatten-kritik 2011“ nominiert.
Im Sommer 2011 ist sie unter anderem zu Gast bei den ersten großen europäischen Jazzfestivals in St. Moritz und Ystad/Schweden eingeladen, wo sie sich die Bühne mit Größen wie Manhattan Transfer, Al Di Meola oder auch Till Brönner teilt. Und wo sie, wie auch an vielen anderen Orten während ihres unermüdlichen Tourens durch die Republik, schlichtweg gefeiert wird.
Mit vielen bekannten Liedern aber natürlich auch neuen Stücken aus „Huellas“ ist Lily Dahab am 13. April im Theaterstübchen live zu erleben. Beginn ist um 20 Uhr, Karten gibt es im Vorverkauf unter (0561) 203-204.