Dr. Rainer Waldschmidt: Nordhessen ist auf einem sehr guten Weg!

Dr. Rainer Waldschmidt, Geschäftsführer Hessen Agentur und Hessen Trade & Invest. Foto: nh

Dr. Rainer Waldschmidt, Geschäftsführer Hessen Agentur und Hessen Trade & Invest. Foto: nh

Nordhessen kommt 2013 aus dem Feiern nicht heraus: Grimmjubiläum, Stadtjubiläum, Flughafeneinweihung und Hessentag, um nur die wichtigsten Anlässe zu nennen.

Die Hessen Agentur mit ihrer Tochtergesellschaft Hessen Trade & Invest unterstützt viele dieser Aktivitäten, denn als Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landes ist es unser Ziel, die Attraktivität Hessens für in- und ausländische Unternehmen, Gäste und Investoren stetig weiter zu steigern. Die aktuellen Zahlen belegen den positiven Trend: 2012 wurden in Hessen knapp 30 Millionen Übernachtungen gezählt. Das ist ein neuer Rekord! Besonders positiv ist dabei die Entwicklung der Stadt Kassel: im mittelfristigen Trend (2008 bis 2012) stiegen die Übernachtungen um knapp 30 Prozent. Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass Großereignisse wie die Documenta, aber auch die Vielzahl weiterer Veranstaltungen und Projekte maßgeblich zur Steigerung der Attraktivität Nordhessens beitragen.

Nicht umsonst befindet sich Kassel auch unter den Top Drei der dynamischsten Städte im bundesweiten Ranking 2012 der Wirtschaftswoche. Auf diese Platzierung können die Kasseler, Kasselaner und Kasseläner stolz sein. Ich gratuliere allen zu dieser Auszeichnung und kann nur sagen: weiter so!

Nun gilt es, das Erreichte zu sichern und weiter auszubauen. Das heißt, die Cluster in den Bereichen Mobilität, Tourismus und Energie weiterzuentwickeln, um Innovationsprozesse zu beschleunigen, genauso wie die Vermarktung Nordhessens als Ort hoher Lebensqualität insbesondere für Familien weiter voranzutreiben, damit die Region auch künftig attraktiv für Fachkräfte bleibt. Auch hier ist Nordhessen auf einem sehr guten Weg: die Herausforderungen wurden benannt und ein Leitbild „2020“ entwickelt. Somit können die Themen systematisch angegangen werden. Auf diesem Weg kann sich die Region der vollen Unterstützung von Hessen Agentur und Hessen Trade & Invest sicher sein. Als hessische Wirtschaftsförderungsgesellschaft unterstützen wir dabei, dass sich alle Teile des Landes gut entwickeln. Deshalb sind eine enge Verzahnung sowie die gute Zusammenarbeit mit Nordhessen für uns von ganz besonderer Wichtigkeit.

Nordhessen verfügt über ein immenses Potenzial beispielsweise in den Bereichen der erneuerbaren Energien und der Systemtechnik. Hier stehen gewaltige Aufgaben an, für die die Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionskompetenz der Nordhessen unentbehrlich ist. Die Region leistet dabei Pionierarbeit – wie einst die Brüder Grimm. In Nordhessen hat also Innovation schon immer Tradition. Und das muss auch so bleiben. Der Slogan des Regionalmanagements fasst es treffenderweise zusammen: „Nordhessen – die Lage ist gut“.

Fühlen Sie sich als (Nord-)Hessen-Botschafter und tragen Sie die Erfolgsgeschichte Ihrer Region gemeinsam mit uns in die weite Welt! Dazu möchte ich Sie gerne ermuntern. Viel Freude bei der Lektüre dieser Ausgabe.

Herzlich Ihr
Dr. Rainer Waldschmidt
Geschäftsführer Hessen Agentur
und Hessen Trade & Invest

Teilen, drucken, mailen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.